Baugemeinschaft team³ im Prinz Eugen Park

35 Wohneinheiten als Wohnungseigentümergemeinschaft, Holzbauweise, KfW-Effizienzhaus 40 (2014), Passivhausstandard, Mobilitätskonzept
Fertigstellung: 2019, Investition: 27 Millionen EUR.

Für ursprünglich drei Initiativen (Wohnen ohne Auto, Holzbau findet Stadt, ArchitekturNatur) wurde die Grundlage für die Gründung einer Baugemeinschaft geschaffen. Die Baugemeinschaft team³ hat sich mit Unterstützung von contemplan für ein Grundstück auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne bei der Stadt München in einem 2-stufigen Ausschreibungsverfahren beworben und den Zuschlag mit 100 von 100 möglichen Punkten erhalten. Zum Aufbau der Projektorganisation wurden aus dem Kreis der Baugemeinschaftsmitglieder drei Geschäftsführer gewählt, die eigenständig die Gesellschaft  im Projektaufbau, bei der Auswahl der beauftragten Unternehmen, während der Bauphase  nach außen vertreten konnten.

contemplan Dienstleistungen: Projektentwicklung, Projektorganisation, Projektbetreuung, Grundstückssicherung, Finanzierung, Moderation.

 

Architekten: ARGE ArchitekturWerkstatt Vallentin/Johannes Kaufmann Architekten (München, Dornbirn)